Englisch Gymnasium · Jahrgangsstufe 5 · Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik (gültigen Lehrplan)
Wortstellung, einfache Nebensätze und that-Sätze
„Weil ich müde bin“ – im Deutschen rutscht das Verb im Nebensatz ans Ende. Im Englischen bleibt es an seinem Platz: because I am tired. Diese feste Reihenfolge Subjekt – Verb – Objekt gilt im Hauptsatz und im Nebensatz. Der Lehrplan der Jahrgangsstufe 5 nennt dazu die Wortstellung S-V-O, die Regel place – time, einfache Nebensätze, vor allem mit Zeit- und Grundangaben, und Objektsätze mit that. Diese Seite zeigt dir, wie du kurze Sätze sicher verbindest, ohne die deutsche Satzstellung mitzunehmen.
Das kannst du schon: Ort vor Zeit und die Stellung von Häufigkeitswörtern kennst du vom present tense simple. Mit and, but und or verbindest du schon gleichrangige Sätze.
Das kommt noch: In Jahrgangsstufe 6 kommen Nebensätze mit although, so that und while dazu, außerdem Relativsätze. In Jahrgangsstufe 7 lernst du die Zeitenfolge in Zeitsätzen, etwa nach when und as soon as.
1. S-V-O: auch nach einer Zeitangabe
Im Deutschen steht das Verb im Aussagesatz an zweiter Stelle. Beginnt der Satz mit einer Zeitangabe, rückt das Subjekt deshalb hinter das Verb. Im Englischen bleibt die Reihenfolge Subjekt – Verb immer erhalten.
| Deutsch | Englisch |
|---|---|
| Gestern ging ich in den Park. | Yesterday I went to the park. |
| Am Samstag besuchen wir Oma. | On Saturday we visit my gran. |
| Nach dem Essen spielt Ben Gitarre. | After dinner Ben plays the guitar. |
| Ort vor Zeit: Wir treffen uns um vier am Bahnhof. | We meet at the station at four. |
Merke: Erst das Subjekt, dann das Verb – auch wenn vorn schon etwas steht: Yesterday I went, nicht „Yesterday went I“.
2. Nebensätze der Zeit: when, before, after
Ein Nebensatz kann nicht allein stehen. Er hängt an einem Hauptsatz und sagt, wann etwas passiert. Auch im Nebensatz bleibt die Reihenfolge Subjekt – Verb.
| Konjunktion | Beispiel | Deutsch |
|---|---|---|
| when | When it rains, we stay inside. | Wenn es regnet, bleiben wir drinnen. |
| before | I brush my teeth before I go to bed. | … bevor ich ins Bett gehe. |
| after | After we ate, we watched a film. | Nachdem wir gegessen hatten, … |
| when (Vergangenheit) | When I was six, I had a red scooter. | Als ich sechs war, … |
Merke: Steht der Nebensatz vorn, setzt du ein Komma: When it rains, we stay inside. Steht er hinten, meist nicht: We stay inside when it rains.
3. Gründe angeben: because
Mit because nennst du einen Grund. Auf eine Frage mit why kannst du auch nur mit dem Nebensatz antworten – im Gespräch ist das völlig normal.
| Satz | Hinweis |
|---|---|
| We stayed at home because it was cold. | kein Komma vor because |
| Because the bus was late, I missed the start. | Nebensatz vorn: Komma |
| Why are you happy? – Because it’s Friday! | kurze Antwort im Gespräch |
| I can’t come because I’ve got a cold. | Grund im Nebensatz |
Verwechsle because nicht mit so: because nennt den Grund, so die Folge. It was cold, so we stayed at home. – We stayed at home because it was cold. Beide Sätze sagen dasselbe, nur aus einer anderen Richtung.
4. Objektsätze mit that
Nach Verben wie think, know, say oder hope folgt oft ein ganzer Satz als Objekt. Er beginnt mit that – das du im Gespräch meist weglässt.
| mit that | ohne that |
|---|---|
| I think that Leeds is a nice city. | I think Leeds is a nice city. |
| She knows that we are late. | She knows we are late. |
| Ben says that he likes rugby. | Ben says he likes rugby. |
| We hope that the sun comes out. | We hope the sun comes out. |
Merke: Vor that steht im Englischen kein Komma: I think that … – anders als im Deutschen „Ich glaube, dass …“.
5. Sprachreflexion: Englisch und Deutsch im Vergleich
Die beiden wichtigsten Unterschiede betreffen die Stellung des Verbs und die Kommas. Beides kannst du an jedem Satz prüfen.
| Deutsch | Englisch | Unterschied |
|---|---|---|
| …, weil ich müde bin. | … because I am tired. | Verb nicht am Ende |
| Heute habe ich Englisch. | Today I have got English. | kein Platztausch |
| Ich weiß, dass du recht hast. | I know that you are right. | kein Komma vor that |
| Wir gehen heim, weil es regnet. | We go home because it is raining. | kein Komma vor because |
| Ich glaube, er kommt. | I think he is coming. | that weglassbar |
Eine Prüffrage hilft beim Schreiben: Steht direkt nach dem Subjekt das Verb? Wenn ja, ist die englische Satzstellung fast immer richtig.
6. Landeskunde: Street performers in Covent Garden
When you walk through Covent Garden in London, you often see street performers. Some juggle, some sing, and some do magic tricks.
Lots of people stop because the shows are fun and free. After a show ends, the performers often pass a hat around. My dad says that this is fair, so he usually puts a coin in it.
I think that the man on the tall bike is amazing. Before he starts, he always talks to the children in the crowd.
Vokabelhilfe
| Englisch | Deutsch |
|---|---|
| street performer | Straßenkünstler, Straßenkünstlerin |
| juggle | jonglieren |
| magic trick | Zaubertrick |
| free | kostenlos |
| pass a hat around | mit dem Hut herumgehen |
| fair | gerecht, fair |
| coin | Münze |
| crowd | Menschenmenge |
Gut zu wissen: Den Text haben wir eigens verfasst. Auf dem Platz in Covent Garden im Zentrum Londons treten regelmäßig Straßenkünstler auf; die Zuschauer geben am Ende freiwillig Geld. Sehenswürdigkeiten in London sind ein Thema der 5. Klasse.
7. Typische Fehler – und wie du sie vermeidest
| Falsch | Richtig | Warum? |
|---|---|---|
| Yesterday went I to the park. | Yesterday I went to the park. | Subjekt vor Verb. |
| … because I tired am. | … because I am tired. | Verb nicht ans Ende. |
| When I came home, ate I dinner. | When I came home, I ate dinner. | S-V im Hauptsatz. |
| I think, that he is right. | I think that he is right. | kein Komma vor that. |
| We stayed at home, because it was cold. | We stayed at home because it was cold. | meist kein Komma vor because. |
| I can’t come because of I’m ill. | I can’t come because I’m ill. | because of + Nomen, because + Satz. |
✏️ Jetzt selbst üben – im Aufgabengenerator
Erzeuge dir zu diesem Thema beliebig viele Übungsaufgaben mit Lösung – passend zu Gymnasium und deiner Jahrgangsstufe.
Aufgaben erzeugen →🎮 Live-Quiz für die Klasse
Teste dein Wissen im interaktiven Quiz – mit Sofort-Erklärung nach jeder Frage. Für Lehrkräfte: eigenes Klassen-Quiz starten.
Live-Quiz entdecken →